MUSIKGESCHMACK

Am musischen CEG werden nicht nur viele verschiedene Instrumente gespielt, auch die Musikrichtungen, welche von der CEG-Familie gerne privat gehört werden, sind sehr unterschiedlich.

Wie auch der Mainstream hört die Schüler- und Lehrerschaft des CEGs am meisten Pop, Rock und Hip-Hop/Rap. Pop wurde von 141 Befragten gewählt, das sind insgesamt 73,8 % der Teilnehmenden. Betrachtet man die relative Beliebtheit in den jeweiligen Gruppen, so hat die Oberstufe den höchsten Beliebtheitsgrad, da 52 der 60 Schülerinnen und Schüler (86,7 %) aus der Oberstufe Pop hören. Was man aber nicht in der Grafik sieht, ist, dass die absolute Anzahl der Jugendlichen in der Mittelstufe welche Pop mögen mit 60 Schülern und Schülerinnen höher ist. Weil aber insgesamt 73 Schülerinnen und Schüler (82,2 %) der Mittelstufe an der Umfrage teilgenommen haben, ist der Prozentsatz im Vergleich zu der Oberstufe niedriger. Man muss also immer aufpassen, ob im Diagramm mit relativer oder absoluter Häufigkeit gearbeitet wird, um keine falschen Schlüsse zu ziehen!

Andere Genres, welche auch intensiv im Musikunterricht besprochen werden wie z. B. Klassik, Romantik, Soul/R&B und Jazz, finden ebenfalls großen Anklang bei den älteren Schülern und Schülerinnen und der Lehrerschaft.

Doch selbst ungewöhnlichere Musik wie italienische Musik von Cantautori (= Sänger, die vorwiegend selbstgeschriebene Lieder vortragen), K-Pop, Indie/Alternative und Grunge/Hard Rock kommen bei der CEG-Familie gut an. Es wählten 6,7 % aller Lehrer und Lehrerinnen italienische Musik, 6,9 % der ganzen Mittelstufe stimmte für K-Pop ab, während 13,3 % der gesamten Oberstufe Indie/Alternative wählte.

Auffällig ist, dass besonders die Oberstufe und die Lehrerschaft einen außergewöhnlichen und vielseitigen Musikgeschmack haben. Ob das wohl am super Musikunterricht liegt, der sie offen für Neues macht?

weiter
Inhaltsverzeichnis